Navigation auf uzh.ch
Der britische Ölkonzern Soco Int. PLC und der WWF einigen sich in einem Mediationsverfahren des englischen NKP. Der Einigung ging eine Beschwerde voraus, die der WWF 2013 beim Nationalen OECD-Kontaktpunkt in England eingereicht hatte. Darin forderte er den sofortigen Stop der Ölförderung im Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo.
In light of the revised BSCI Code of Conduct, Prof. Dr. Christine Kaufmann, highlights how the revised code intersects with the UN Guiding Principles on Business and Human Rights and the importance of collective efforts to solve complexities in international supply chains.
Mercedes-Benz Argentina wurden verschiedene Menschenrechtsverletzungen im sog. „schmutzigen Krieg“ der argentinischen Militärjunta (1976-83) vorgeworfen, für die Daimler als Muttergesellschaft (mit-)verantwortlich sei. Die 22 Kläger, die allesamt in Argentinien ansässig sind, stützten sich dabei auf das ATS, sowie den Torture Victim Protection Act (TVPA) und nationales Recht.