Navigation auf uzh.ch
UN-Flüchtlingskommissar António Guterres fordert anlässlich des heutigen 60. Jahrestages der Gründung von UNHCR verstärktes internationales Engagement, um neue akute Probleme durch Flucht und Vertreibung sowie Staatenlosigkeit zu bewältigen.
Der Bundesrat hat am 10. Dezember 2010 beschlossen, das internationale Übereinkommen zum Schutz alles Personen vor dem Verschwindenlassen zu unterzeichnen.
Das Kompetenzzentrum Menschenrechte der Universität Zürich ist seit dem 14. September Mitglied des weltweit grössten Forschungsnetzwerks für Menschenrechte, der Association of Human Rights Institutes (AHRI).
Das Projekt der Universitäten Zürich, Bern, Freiburg und Neuenburg in Verbindung mit dem Universitäts-Institut Kurt Bösch, der PHZ und Humanrights.ch (MERS) erhält den Zuschlag des Bundes für das neue Kompetenzzentrum für Menschenrechte.
Frau Prof. Helen Keller wurde am 2. September 2010 in den UNO Menschenrechtsausschuss gewählt.
Am 4. März fand an der Universität Zürich eine Podiumsdiskussion zum Verhältnis der Schweiz zum Völkerrecht statt. Der vom MRZ mitorganisierte Anlass, der die unterschiedlichen Sichtweisen auf den Punkt brachte, stiess auf grosses Interesse.